Ein Lidschlag, ein Schnitt

die Kunst der Filmmontage

Author: Walter Murch

Publisher: N.A

ISBN: 9783895811098

Category:

Page: 147

View: 4917

Ein Lidschlag. Ein Schnitt. ist ein lebendiger, vielschichtiger und anregender Essay des gefeierten Film-Cutters Walter Murch über Filmschnitt und beginnt mit der grundlegenden Frage: Warum funktionieren Schnitte? Murch führt dem Leser anschaulich und unterhaltsam die ästhetischen und praktischen Probleme des Filmschnitts vor. Aus Erfahrung spricht er über Themen wie Kontinuität und Diskontinuität beim Schneiden; Traum und Wirklichkeit; Kriterien für einen guten Schnitt; den Lidschlag als emotionaler Schnitt; den digitalen Schnitt und vieles mehr. >Dies ist kein Lehrbuch über die Technik des Schneidens. Es beschäftigt sich mit den künstlerischen - und einigen technischen - Gründen, warum ich bestimmte Dinge tue und - basierend auf meiner Erfahrung - wie ich das meiste aus dem Prozeß des kreativen Schneidens heraushole.
Motion pictures

Die Kunst des Filmschnitts

Gespräche mit Walter Murch

Author: Michael Ondaatje,Gerhard Midding,Walter Murch

Publisher: N.A

ISBN: 9783423136907

Category: Motion pictures

Page: 332

View: 5319

Der Cutter als Philosoph. Im Gespräch mit Michael Ondaatje gibt der außerordentliche Künstler Walter Murch Einblick in seine Arbeit - und nebenbei amüsante Anekdoten aus Hollywood zum Besten. Ein wunderbares Dialog- und Bilderbuch!
Cutten - Aufsatzsammlung

Filmschnitt-Bekenntnisse

Author: Béatrice Ottersbach,Thomas Schadt

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Cutten - Aufsatzsammlung

Page: 293

View: 4907

Documentary films

Schnitte in Raum und Zeit

Notizen und Gespräche zu Filmmontage und Dramaturgie

Author: Raimund Barthelmes

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Documentary films

Page: 252

View: 1616

Filmgestaltung - Wahrnehmungspsychologie

Kino spüren

Strategien der emotionalen Filmgestaltung

Author: Christian Mikunda

Publisher: facultas.wuv / maudrich

ISBN: 9783851144789

Category: Filmgestaltung - Wahrnehmungspsychologie

Page: 344

View: 2303

Juvenile Fiction

Lass mich glücklich sein!

Im Bann von Crystal Meth

Author: Jana Frey

Publisher: Loewe Verlag

ISBN: 3732005437

Category: Juvenile Fiction

Page: 176

View: 7811

Lisa und Lela sind die besten Freundinnen - unzertrennlich, schon von klein auf. Doch ihre Freundschaft ist zerbrechlicher, als sie denken. Nach einem Drogenversuch mit Crystal Meth driften die beiden auseinander. Lela nimmt die Droge immer wieder, braucht das Highsein, um nicht an ihrem Leben zu verzweifeln. Lisa dagegen schafft den Absprung und findet ihre erste Liebe. Doch darf sie ihr Glück genießen, während es Lela immer schlechter geht? Diese Geschichte erzählt einfühlsam, welche Schäden der Konsum von Drogen wie Crystal Meth anrichten kann. Dabei begleiten die Leser die beiden Mädchen abwechselnd und erleben so das Was-wäre-wenn-Gefühl hautnah.
Self-Help

Zeit

Der Stoff, aus dem das Leben ist. Eine Gebrauchsanleitung

Author: Stefan Klein

Publisher: S. Fischer Verlag

ISBN: 3104032513

Category: Self-Help

Page: 320

View: 5029

Bestsellerautor Stefan Klein über das Geheimnis der gefühlten Zeit Erfüllte Augenblicke der Liebe und des Glücks – warum nur erscheinen sie uns immer so kurz und flüchtig? Und warum will die Zeit, wenn wir ungeduldig warten, so gar nicht vergehen? Wie können wir in unserem hektischen Alltag bewusster mit unserer Zeit umgehen? Stefan Klein, Autor der Bestseller ›Die Glücksformel‹ und ›Alles Zufall‹, lehrt uns, unsere Zeit bewusster und besser zu nutzen: Denn nur wenige Leistungen des Gehirns lassen sich so leicht und so schnell verändern wie unser Zeitsinn. Der Film unseres Lebens entsteht im Kopf. Und wir sind seine Regisseure.
Montage

Die Kunst der Auslassung

Montage im szenischen Film

Author: David J. Rauschning

Publisher: N.A

ISBN: 9783867644884

Category: Montage

Page: 216

View: 3677

Performing Arts

Kamerabekenntnisse

Author: Béatrice Ottersbach,Thomas Schadt

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Performing Arts

Page: 332

View: 2101

Computers

IT-Kompendium

Die effiziente Gestaltung von Anwendungsplattformen

Author: Wolfgang W. Osterhage

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3662527057

Category: Computers

Page: 241

View: 4705

Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über den state-of-the-art der Informationstechnologie. Ausgehend von einfachen bis komplexen Anwendungen, von denen einige beispielhaft erläutert werden, wird der Bezug zu allen wesentlichen Elementen, die für ein sicheres Funktionieren solcher Anwendungen erforderlich sind, hergestellt. Dazu gehören Architekturen, Qualitätsmanagement, Performance, Sicherheit und Notfallmanagement, aber auch Kommunikationsprotokolle.
Fiction

Apollofalter

Der erste Fall für Franca Mazzari

Author: Gabriele Keiser

Publisher: Gmeiner-Verlag

ISBN: 3839232627

Category: Fiction

Page: 284

View: 6301

Kriminalkommissarin Franca Mazzari findet beim Walken in den Weinbergen zwischen Rhein und Mosel die Leiche der vierzehnjährigen Hannah. Ihr Schädel ist zertrümmert und alles deutet auf einen Unfalltod hin. Das Obduktionsergebnis spricht jedoch eine andere Sprache: Hannah wurde ermordet. In den Mittelpunkt der Ermittlungen rückt Andreas Kilian. Er ist seit einigen Wochen zu Gast auf dem Weingut von Hannahs Familie und hat eine Vorliebe für junge Mädchen ...
Literary Collections

Jürgen Bartsch: Selbstbildnis eines Kindermörders

Author: Paul Moor

Publisher: Rowohlt Verlag GmbH

ISBN: 3644023018

Category: Literary Collections

Page: 496

View: 8246

Im Juni 1966 berichteten alle deutschen Zeitungen auf Seite eins über die Verhaftung eines 19-jährigen Metzgergesellen, der auf unvorstellbar grausame Weise vier Schuljungen missbraucht und zu Tode gequält hatte. Paul Moor nimmt als Korrespondent und Berichterstatter an dem Prozess teil und beginnt eine Korrespondenz mit dem Angeklagten. Und Jürgen Bartsch fasst Vertrauen. Er antwortet und schreibt sich alles von der Seele, was ihn zum Opfer und zum Täter gemacht hat. In über 8 Jahren, bis kurz vor Bartschs Tod, sammelt Paul Moor Hunderte von Briefen – das erschütternde Selbstbildnis eines vierfachen Kindermörders, wie es die Literatur nicht kannte und das einen Einblick in die Untiefen der menschlichen Psyche ermöglicht und uns erkennen lässt, warum Menschen morden.
Fiction

Orks vs. Zwerge

Band 1 - Roman

Author: T.S. Orgel

Publisher: Heyne Verlag

ISBN: 3641089018

Category: Fiction

Page: 544

View: 6140

Die größte Schlacht aller Zeiten Ihr Hass aufeinander wurzelt tiefer als die Gebeine der Erde – schon seit Jahrtausenden sind Orks und Zwerge erbitterte Feinde. Nun prallen sie in einer gewaltigen Schlacht aufeinander, in der sich die Zukunft beider Völker entscheiden muss. Auf der einen Seite kämpft der Orkhauptmann Ragroth erbittert um Anerkennung, Beute und das nackte Überleben, während auf der anderen Seite der Zwergenkrieger Glond für einen Geheimauftrag eingeteilt wird, der ihn mitten in die Reihen der Feinde führt. Doch auf beide wartet eine finstere Überraschung, die das Schicksal von Orks und Zwergen für immer verändern wird.
Fiction

Vermächtnis der Sünder Trilogie

Götterseelen

Author: Angelika Merkel

Publisher: neobooks

ISBN: 3738081046

Category: Fiction

Page: 354

View: 6184

Karmaste stürzt die Hauptstadt Hadaimans ins Chaos, nachdem ihr Springer scheitert. Lutek, manipuliert von ihr, wird zum Spielball der falschen Prophetin. Celenas Liebe zu ihm und die Freundschaft der Gefährten wird auf eine harte Probe gestellt, denn was passiert, wenn Lutek sich für Karmaste entscheidet? Im Kampf um Celenas Geliebten schließt sich Isande, eine Freibeuterin, den Gefährten an. Ihrem Kodex entsprechend,hat sie jedoch anderes im Sinn. Sie ahnt nicht dass das Juwel, das sie begehrt, ungeheure Macht in sich birgt. Die Seele eines Gottes. Durch ihre Gier wird sie unvermittelt zur finalen entscheidenden Spielfigur im Spiel der Könige.
Fiction

Der Kampf der Halblinge

Roman

Author: C.S. West

Publisher: BASTEI LÜBBE

ISBN: 3838745663

Category: Fiction

Page: 495

View: 6775

In diesem Abenteuer kommen die kleinsten Helden der Fantasy groß raus! Westendtal, die Heimat der Halblinge, schmiegt sich sanft in die Täler der Schroffen Berge. Doch Unheil zieht herauf: Die Herrscherin der dämonischen Erinyen will die Nordlande erobern und ihre Armee in Westendtal stationieren! Die Halblinge brauchen Hilfe. Eine Gruppe von fünf Wagemutigen macht sich auf in die Berge, um den legendären Bronn Sternenfaust zu finden: den einzigen Abenteurer des kleinen Volkes, der einst dorthin zog, um ein Bündnis mit den Drachen zu schließen ...
Literary Criticism

Tumulus

Author: Volker Braun

Publisher: Suhrkamp Verlag

ISBN: N.A

Category: Literary Criticism

Page: 41

View: 9595

"Wir sind alle Menschenfresser"

Georg Stefan Troller und die Liebe zum Dokumentarischen

Author: Susanne Marschall

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 384236377X

Category:

Page: 348

View: 5828

Den querschnittsgel hmten Kr ppel fragt er, wie es mit den Frauen steht, und den versoffenen Dichter l t er seine Wehmut vortragen. Er verfolgt Bullenreiter auf ihrer Suche nach dem Gl ck und M rder bei dem berraschenden Versuch, das Ungl ck anderer zu verhindern. Georg Stefan Troller, einer der gro en Dokumentaristen, die im deutschen Fernsehen gearbeitet haben, begann beim WDR mit dem legend ren Pariser Journal," drehte dann f r das ZDF ber siebzig "Personenbeschreibungen" und dazwischen immer wieder szenische Portr ts und R ckerinnerungen an das eigene Leben zwischen den Kulturen. sterreicher j discher Herkunft, den Nazis nur knapp entkommen, heute als Amerikaner in Paris lebend, f hlt sich Troller dem deutschen Sprachraum zugeh rig. Der Band Wir sind alle Menschenfresser" untersucht das Werk des Dokumentaristen Georg Stefan Troller, eines Filmemachers, der seine Arbeit - wie er sagt "zum berleben braucht." Immer sucht er seinen subjektiven Zugang zu den Menschen vor der Kamera, b gelt die Widerspr chlichkeit der Welt nicht glatt und riskiert einen Blick hinter die Oberfl che, auf das Absurde und Grunds tzliche. Das Buch l sst Troller und seine wichtigsten Mitarbeiter zu Wort kommen; in Einzelstudien analysieren die Autoren Trollers Werk, immer auf der Spur des "gewissen Etwas," das Trollers Filme einzigartig gemacht hat. (Das Buch ist ein Nachdruck der vergriffenen ersten Auflage von 1999 mit aktualisierten Daten zu Troller)
Performing Arts

Filmmusik

Ein alternatives Kompendium

Author: Frank Hentschel,Peter Moormann

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3658112379

Category: Performing Arts

Page: 356

View: 7670

Dieser Band nimmt eine komplementäre Akzentsetzung zu den in jüngster Zeit erschienenen Büchern zur Filmmusik vor und rückt insbesondere auch bislang weniger beachtete Aspekte der Filmmusik wie die Tradition der Ouvertüre oder die Rolle der Stimme in den Fokus. Einige Autoren verschränken gezielt Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis, indem sie z. B. Produktionsbedingungen und Kompositionsprozesse erläutern.