Religion

Religion und Gefühl

Praktisch-theologische Perspektiven einer Theorie der Emotionen

Author: Lars Charbonnier,Matthias Mader,Birgit Weyel

Publisher: Vandenhoeck & Ruprecht

ISBN: 3647624284

Category: Religion

Page: 450

View: 3898

Gefühle haben Konjunktur. Gefühle und Emotionen bilden ein Querschnittsthema, das in vielen Wissenschaften gegenwärtig eine große Rolle spielt. Das gilt auch für die Wahrnehmung und Beschreibung der Religion. Im Blick auf die Religion gibt es kaum ein Phänomen von gegenwärtig großer Beachtung, das nicht durch eine herausragende Bedeutung der Dimension der Gefühle gekennzeichnet ist. Dem großen Stellenwert, den Gefühle in den Religionen und öffentlichen Debatten über Religion haben, steht auf theologischer Seite ein Theoriedefizit entgegen. Zwar gibt es einzelne Ansätze, das Gefühlsthema aufzugreifen, aber nach wie vor dominieren Konzepte, die die kognitive Dimension der Religion im Sinne eines individuellen reflexiven Deutungshandelns in den Mittelpunkt stellen. Damit geraten jedoch zentrale Aspekte religiöser Praxis wie die Gefühlsdimension in der Theologie aus dem Blick. Das vorliegende Buch will daher zur Thematisierung des Gefühls beitragen, indem es zentrale Fragen zu klären versucht: Sind 'religiöse Gefühle' Gefühle sui generis und damit prinzipiell von anderen Gefühlen zu unterscheiden sind? In welchem Verhältnis stehen religiöse Inhalte und die Gefühle, die sie begleiten? Sind die Inhalte den Gefühlen nachgeordnet oder erzeugen die Inhalte spezifische Gefühle? Religionstheoretische Beiträge werden durch empirische Studien zu Selbstauskünften über religiöse Gefühle ergänzt.
Fiction

Neid

Thriller

Author: Arne Dahl

Publisher: Piper Verlag

ISBN: 3492966586

Category: Fiction

Page: 512

View: 7976

Die Hitze des Sommers lähmt ganz Europa. Und während das Opcop-Team die Hintermänner eines internationalen Menschenhandelsrings observiert, begegnet Paul Hjelm bei einem Galadiner der attraktiven Französin Marianne Baillard. Sie bittet ihn um Hilfe in einem blutigen Kriminalfall von europäischer Tragweite: Einem Professor wird auf offener Straße die Kehle durchgeschnitten, und ein blinder Bettler flieht mit den sensiblen Daten, die sich auf dem Smartphone des Professors befinden. Paul Hjelm sieht keine andere Möglichkeit, als all seine Prinzipien über Bord zu werfen. Und deshalb kann ihm nur sein alter Freund Gunnar Nyberg, der sich längst auf eine griechische Insel zurückgezogen hat, bei seinem Plan behilflich sein ... »Ein wichtiger, interessanter, clever konstruierter Roman, der allen gefallen wird, die sich für intelligente Spannung begeistern.« Svenska Dagbladet
Education

Zeit im Arrest

Biographische und lebenspraktische Bedeutung des Jugendarrestes

Author: Anja Eckold

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3658205601

Category: Education

Page: 195

View: 1527

Anja Eckold sondiert die umstrittene und kontrovers diskutierte Maßnahme Jugendarrest historisch und analysiert sie am Beispiel einer Arrestanstalt. Den Hauptteil der Arbeit bilden ihre empirisch-biographieanalytischen Fallstudien mit Arrest verbüßenden Jugendlichen. Die Autorin stellt die Frage nach der biographischen und lebenspraktischen Bedeutung des Jugendarrests für die Jugendlichen und untersucht, wie sich diese zu juristisch intendierten Zielsetzungen und erzieherischen, pädagogischen und präventiven Zielen verhält. Mit diesem Schwerpunkt gelingt eine kritische Auseinandersetzung mit abgehobenen und empiriefernen Vorstellungen zur Bedeutung von Jugendarrest.
Science

Brennstoffzellentechnik

Grundlagen, Komponenten, Systeme, Anwendungen

Author: Peter Kurzweil

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3658000856

Category: Science

Page: 248

View: 2616

Dieses Fach- und Lehrbuch behandelt die Grundlagen der Brennstoffzellen. Dabei werden die chemischen Grundlagen in leicht verständlicher Form dargestellt. Einen Schwerpunkt des Buchs bilden die verschiedenen Brennstoffzellentypen und deren technische Anwendung. Im Kapitel "Gaserzeugung" werden konventionelle und alternative Methoden und Konzepte behandelt. Eine aktuelle Marktübersicht von Anbietern gibt zuverlässige Informationen zu diesem Thema. Die überarbeitete und aktualisierte zweite Auflage berücksichtigt zahlreiche konstruktive Ergänzungsvorschläge aus Leserzuschriften. Dabei wurden die Grundlagen ausführlicher behandelt und durch Rechenbeispiele ergänzt. In der Marginalspalte findet der Leser praxisnahe Zusatzinformationen und die Tabellen bringen Bezüge zur aktuellen Forschung.
Body, Mind & Spirit

Numerologie

Lernen und Anwenden

Author: Josef A. Moll

Publisher: Freya

ISBN: 3990251260

Category: Body, Mind & Spirit

Page: 336

View: 1273

Numerologie bedeutet Lehre von den Zahlen. Mit dem Wandel der Zeit hat sich auch die Bedeutung der Daten geändert. Methoden, die vor 100 Jahren angewendet wurden, sind zwar heute noch gültig, in ihren Feinheiten sehen sie jedoch ganz anders aus. "Numerologie" berücksichtigt neueste Erkenntnisse und nicht zuletzt die eigenen Erfahrungen des Autors. Mit Hilfe der Zahlensymbolik sind wir in der Lage, uns selbst und unser Gegenüber besser zu verstehen. Viele Beispiele, die man leicht selbst ausrechnen kann, erleichtern die Deutung von Geburtsjahr, -monat und -tag. Ausführliche Tabellen und Formulare helfen dem Leser, schnell die eigenen Schicksals- und Beziehungszahlen zu berechnen.
Dance and technology

DanceLab

Zeitgenössischer Tanz und Neue Technologien

Author: Kerstin Evert

Publisher: Königshausen & Neumann

ISBN: 9783826024283

Category: Dance and technology

Page: 276

View: 9970

Biography & Autobiography

Der Tanz der Bienen

Karl von Frisch und die Entdeckung der Bienensprache

Author: Tania Munz

Publisher: Czernin Verlag

ISBN: 370760649X

Category: Biography & Autobiography

Page: 360

View: 2406

Rund- und Schwänzeltanz sind die faszinierende Sprache der Bienen. Der Verhaltensforscher Karl von Frisch, 1886–1982, entdeckte diese und andere Stärken der fliegenden Insekten – eine Pionierleistung, die ihm 1973 den Nobelpreis einbrachte. Mit "Der Tanz der Bienen" liegt nun die erste eingehende und meisterlich erzählte Biografie über den Ausnahmewissenschaftler vor. Bienen sind beliebt wie nie zuvor. Sie sind fleißige Honigproduzenten und unverzichtbare Pflanzenbestäuber. Seit Karl von Frisch wissen wir auch, dass sie auf einzigartige Weise mittels einer Tanzsprache miteinander kommunizieren. Geforscht hat von Frisch, der eine jüdische Großmutter hatte, unter den Nationalsozialisten. Aufgrund des damaligen Bienensterbens stuften sie seine Arbeit als unverzichtbar ein und sahen von einer Suspendierung ab. Von Frisch war nicht nur ein begeisterter, sondern auch ein begeisternder Forscher, der sein Wissen stets und gerne verständlich weitergab. Tania Munz entwirft das emotionale Porträt eines höchst interessanten Menschen im Spannungsfeld zwischen einem Leben für die Wissenschaft, einer unglaublichen Entdeckung und den erschwerten Bedingungen im Zweiten Weltkrieg.
Fiction

Chicago - Der Unbekannte und die Schöne

Author: Pat Connor

Publisher: BASTEI LÜBBE

ISBN: 3732521095

Category: Fiction

Page: 64

View: 4553

Chicago - ein Trip in die wilden Zwanzigerjahre, in das Zeitalter des organisierten Verbrechens, der Prohibition und der Korruption, in der Privatdetektiv Pat Conner auf seine Art versucht, für Gerechtigkeit zu sorgen. Hardboiled-Spannung garantiert! DER UNBEKANNTE UND DIE SCHÖNE: Der Morgen fing schon gut an. Ein abgerissener Typ sprach mich auf der Straße an und wollte meine Dienste in Anspruch nehmen. Ich wimmelte ihn ab und dachte, die Sache sei erledigt. Doch kurz darauf saß er unverhofft in meinem Büro, nachdem er Betty schöne Augen gemacht hatte, und erzählte mir eine haarsträubende Geschichte, ohne mir seinen Namen zu verraten. Wenn man Geld verdienen muss, darf man nicht wählerisch sein, also nahm ich den Auftrag von Mister Unbekannt an. Und ehe ich mich versah, wurde ich mit der ersten Leiche konfrontiert ... Ein Muss für Freunde von Jerry Cotton, Boardwalk Empire und Peaky Blinders! Jetzt herunterladen und sofort loslesen. Wir sehen uns - auf einen Drink bei Dunky!
Medical

Gefährlichkeitsprognosen

Eine empirische Untersuchung über Patienten des psychiatrischen Maßregelvollzugs

Author: D. Seifert

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3798517568

Category: Medical

Page: 188

View: 3102

Die bislang einzige prospektive Prognosestudie: Die Gefährlichkeit von Patienten des Maßregelvollzugs einzuschätzen, ist eine der verantwortungsvollsten Aufgaben der forensischen Psychiatrie. Bei einer anstehenden Entlassung ist diese Aufgabe besonders brisant. Die Entscheidung berührt die persönliche Freiheit des Einzelnen und gleichermaßen den Schutz der Öffentlichkeit vor weiteren Straftaten. Der Autor stellt hier die Ergebnisse der Studie vor.
Asset-liability management

Grundsätze ordnungsgemäßer Vermögensverwaltung bei Stiftungen

Vermögensausstattung, Bestandserhaltung, Kapitalanlage

Author: Sebastian Schwalme

Publisher: BWV Verlag

ISBN: 383051753X

Category: Asset-liability management

Page: 572

View: 9318

HauptbeschreibungDie jüngsten Krisen am Kapitalmarkt zeigen, dass auch Stiftungen ins Straucheln geraten können, wenn sie das Stiftungsvermögen ohne angemessenes Risikomanagement verwalten und anlegen. Vielfach kommt es bei Kurseinbrüchen zum Konflikt mit dem Grundsatz der Kapitalerhaltung und es stellt sich die Frage, welche Grundsätze der Kapitalanlage eigentlich für Stiftungen gelten, wenn sie auf sicherer Basis ihr Stiftungsvermögen dauerhaft erhalten wollen. Die mit diesen beiden Fragenkreisen verbundenen Probleme werden in dieser Arbeit aufgearbeitet und es wird der Versuch unternommen.
Jewish legends

Jüdische Weisheit

Gedanken, Sprüche, Geschichten

Author: Elvira U. Grözinger

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Jewish legends

Page: 192

View: 2829

Bandit roads

in das gesetzlose Herz Mexikos

Author: Richard Grant

Publisher: N.A

ISBN: 9783492403863

Category:

Page: 318

View: 5821

Der grosse Weltatlas

Author: N.A

Publisher: N.A

ISBN: 9783831019441

Category:

Page: 136

View: 6263

Reich illustrierter Weltatlas der Kontinente und ihrer Länder/Regionen. Mit detaillierter physikalischer Karte sowie Text-Bild-Infos über landeskundliche und kulturelle Besonderheiten pro Land. Auf der CD-ROM Karten der Länder zum Heranzoomen und Statistiken sowie Möglichkeit des Ländervergleichs.

Kräuterschatzkiste

Die Drachenblume

Author: Martina Lindner,Swetlana Arnold

Publisher: N.A

ISBN: 9783981673708

Category:

Page: 96

View: 5103

Fiction

Ruf des Sturms

Mercy Thompson 11 - Roman

Author: Patricia Briggs

Publisher: Heyne Verlag

ISBN: 3641240735

Category: Fiction

Page: 432

View: 4575

Mein Name ist Mercedes Athena Thompson. Ich bin Automechanikerin, Gestaltwandlerin und die Gefährtin eines mächtigen Werwolf-Alphas. Nichts davon wäre ein Problem, hätte ich vor einigen Monaten nicht einen schrecklichen Fehler begangen. Einen Fehler, der die Grauen Lords der Fae auf den Plan gerufen hat. Mit einem Mal ist niemand in unserem Revier mehr sicher. Doch wir haben versprochen, alle, die sich unserer Obhut anvertraut haben – Menschen wie magische Wesen – zu beschützen. Und wir werden unser Wort halten. Selbst, wenn es uns das Leben kostet.

Vorgehensmuster für Softwarearchitektur

kombinierbare Praktiken in Zeiten von Agile und Lean

Author: Stefan Toth

Publisher: N.A

ISBN: 9783446436152

Category:

Page: 239

View: 2117

Arbeiten Sie durch Anforderungen getrieben an Ihrer Softwarearchitektur - Passen Sie den Architekturaufwand effektiv an Ihr Projekt an - Profitieren Sie von aktuellen Erkenntnissen zu Zusammenarbeit und Vorgehen - Verzahnen Sie Softwarearchitektur wirksam mit der Implementierung - Integrieren Sie Architekturpraktiken erfolgreich in zeitgemäße Vorgehensmodelle. Moderne Projekte setzen auf dynamische Zusammenarbeit, hohe Flexibilität und Ergebnisorientierung. Eng verzahnt mit dem Kunden werden qualitativ hochwertige Produkte erstellt. Herangehensweisen für Softwarearchitektur müssen sich weiterentwickeln, um in diesen Umfeldern gut zu funktionieren. In der Praxis ist das bereits beobachtbar: Entwicklungsteams kümmern sich gemeinsam um Architekturaufgaben, Architektur wird "Just-in-time" entschieden und bettet sich in den üblichen Priorisierungsprozess von Anforderungen und Tätigkeiten. Die Theorie hingegen hat an dieser Stelle noch etwas aufzuholen. Dieses Buch beschreibt leichtgewichtige Bausteine guter Architekturarbeit, die problemorientiert eingesetzt werden können, um das eigene Projekt zu verbessern. In der bewährten Struktur von Mustern wird ein übliches Problem geschildert und mit einer methodischen Lösung versehen. Die Muster referenzieren aufeinander und sind sowohl einzeln als auch in Kombination einsetzbar. Insgesamt entsteht das Bild einer neuen Architekturdisziplin: Einer Disziplin, die sich nicht um den einen Architekten dreht, die sich gut in agile Projekte bettet, die Zielorientierung fördert und Pragmatismus großschreibt. AUS DEM INHALT // Risikogetriebene Softwarearchitektur // Rollen und Verantwortung // Qualitätsszenarien // Technische Schulden // Kanban und Backlogs // Architekturvision // Der letzte vernünftige Moment // Architekturprinzipien // Analoge // Modellierung // Architecture Owner // Architekturcommunities // Umsetzungsprüfung.

Wo kommt unser Baby her?

erste Fragen übers Liebhaben und Kinderkriegen

Author: Sylvia Schneider,Clara Suetens

Publisher: N.A

ISBN: 9783401072333

Category:

Page: 32

View: 3049